Warum physische und digitale Post in Ihrem Postversand nebeneinander existieren sollten?

Warum physische und digitale Post in Ihrem Postversand nebeneinander existieren sollten?

11/13/2018

Digitale Kanäle bieten Unternehmen kostengünstige und schnelle Kommunikationsmöglichkeiten mit ihren Kunden. Trotz der Popularität und des Wachstums der digitalen Kommunikation hat sie jedoch nicht die traditionelle physische Post ersetzt. Infolgedessen müssen Unternehmen einen Weg finden, um zu entscheiden, welche Nachrichten über alle verfügbaren Kanäle zugestellt werden. Gleichzeitig müssen Unternehmen die Transparenz der Prozesses gewährleisten, die Konsistenz über ihre verschiedenen Kanäle hinweg wahren und sie die sich ändernden Kundenpräferenzen respektieren und anpassen

Die Geschäftskommunikation mit den Kunden entwickelt sich ständig weiter. Eine Face-to-Face Kommunikation ist auch in der digitalen Welt unerlässlich. Denn die Art und Weise sowie die Mimik, sagt oft zu viel, wie die Botschaft, die Sie kommunizieren. Wenn Sie sich Zeit nehmen, um sich mit Ihren Kunden zu treffen, zeigen Sie ihnen, dass sie diese Zeit wert sind. Wenn Sie eine Broschüre, Marktingflyer oder ähnliches per Post senden, zeigt die Qualität des Papiers und der Druck Ihren Kunden, dass Sie die Zusammenarbeit mit ihnen hoch schätzen.  

Auswahl geeigneter Kanäle 

Natürlich wäre es unpraktisch, die gesamte Kundenkommunikation über alle verfügbaren Kanäle zu versenden. Die Information zu einem Software Updates per Post beispielsweise wird wahrscheinlich als unangemessen und verschwenderisch angesehen. Je nachdem, was gesagt werden muss und wie dringend die Kunden erreicht werden müssen, müssen Unternehmen den am besten geeigneten Kanal nutzen. Im Arbeitsalltag werden die Hauptkanäle vorwiegend E-Mail und physische Briefe sein. Eine Multi-Channel-Kommunikation, die dies unterstützt, bietet riesige Kosten- und Flexibilitätsvorteile, kommt aber nicht ohne Managementüberlegungen aus. Die Fähigkeit, mit Kunden über verschiedene Kanäle zu kommunizieren, ist etwas, das mit Sorgfalt behandelt werden muss. Ohne Transparenz darüber, wo und wie die Kommunikation an die Kunden verschickt wurde, besteht das Risiko, Kunden zu verärgern. Die gleiche Direktmarketing-Mitteilung über mehrere Kanäle zu erhalten, führt dazu, dass sich die Kunden bombardiert fühlen. Noch schlimmer ist, wenn die Dokumente über verschiedene Kanäle widersprüchlich sind. Im schlimmsten Fall führt dies zu erhöhten telefonischen Anfrage und zu einer Belastung für den Kundenservice. Darüber hinaus können Kunden festlegen, dass sie bestimmte Arten von Mitteilungen nicht über bestimmte Kanäle erhalten möchten. Es ist wichtig, diese Präferenzen kontinuierlich zu respektieren, nicht nur zwecks Kundenzufriedenheit, sondern auch zur Einhaltung der Datenschutzgesetze.   

Multi-Channel-Management gibt Ihnen die Kontrolle 

Obwohl die sorgfältigen Verwaltung der Kommunikation über mehrere Kanäle sehr anspruchsvoll sein kann, können und sollten sich Unternehmen an die Kommunikation mit ihren Kunden in einer für sie zutreffenden Weise anpassen. Mit den richtigen Multi-Channel-Management-Lösungen können Unternehmen ihren Kunden das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein, und dauerhafte Beziehungen aufbauen, indem sie ihnen gezielte, personalisierte und massgeschneiderte Nachrichten zur richtigen Zeit und über den vom Kunden bevorzugten Kanal senden, ohne Verwirrung oder die Unzufriedenheit der Kunden zu riskieren

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